Lohnbuchhaltung für Selbstständige

Was musst du beachten?

Die Lohnbuchhaltung umfasst alle Tätigkeiten rund um die Abrechnung von Löhnen und Gehältern. Gerade für Selbstständige mit ersten Angestellten kann das schnell unübersichtlich werden.

Warum ist Lohnbuchhaltung für Selbstständige besonders?

Unabhängig von der Größe der Unternehmung bleiben die administrativen Herausforderungen für jeden Arbeitgeber gleich. Neben der reinen Lohnabrechnung im engeren Sinne dürfen arbeitsrechtliche und sozialversicherungsrechtliche nicht vernachlässigt werden, um bei den turnusmäßigen Prüfungen durch die unterschiedlichen Behörden gut aufgestellt zu sein.

Wie kann smarta Steuerberatung Dich unterstützen?

Wir finden zusammen einen gemeinsamen, schlanken Prozess für die laufende Lohnbuchhaltung und stehen für alle weiteren Anfragen auf unterschiedlichen Ebenen zur Verfügung . Das spart nicht nur Kosten, sondern ermöglicht auch eine flexible Anpassung an dein Unternehmenswachstum.

Wir kümmern uns um die folgenden Aufgaben:

  • Anmeldungen bei den zuständigen Behörden

  • Erstellung von Lohn- und Gehaltsabrechnungen

  • Meldungen an das Finanzamt und die Sozialversicherungsträger

  • Pflege von Urlaubs- und Krankheitstagen und Vorbereitung von unterschiedlichen Anträgen

  • Unterstützung bei der Erstellung von Arbeitsverträgen durch unsere Partner

  • Unterstützung bei Prüfungen durch unterschiedliche Behörden (Deutsche Rentenversicherung, etc.)  

  • Einhaltung gesetzlicher Vorschriften (Mindestlohn, Arbeitszeitgesetz, etc.)

Für unsere Mandanten

Schreib uns jederzeit – wir sind für dich da!

Kein Mandant von smarta? Kein Problem!

Buche dir hier ein kostenpflichtiges Beratungsgespräch oder kontaktiere uns per Mail: kontakt-team@smarta-steuern.de

© smarta Steuerberatungsgesellschaft mbH

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